Project Description

„…Anfang Dezember fand die traditionsreiche Custombike Show statt – und mit ihr der European Biker Build-Off, Höhepunkt des Events in Bad Salzuflen. Bei dem erstmals 2007 ausgerufenen Wettbewerb treten zwei Teams mit je einem Showbike gegeneinander an und haben drei Tage Zeit, ihr Bike live unter den Augen der Messebesucher fertigzustellen. Die diesjährigen Kontrahenten stammen beide aus der Region, was den Battle umso spannender machte: Reibchen + Stegemann, Harley Davidson-Vertragshändler aus Bielefeld und Bike-Farm, Indian Motorcycle Vertragshändler aus dem nur 30 km entfernten Melle. Von Freitag bis Sonntag mittag konnte auf der Showbühne die Entstehung zweier außergewöhnlicher Custombikes verfolgt werden. Um 13 Uhr hieß es dann: Judgement Day. Mit 529 zu 179 Stimmen kürte das Publikum die „Purple Haze“ der Bike-Farm zum klaren Sieger.

„Ein klassischer Long-Fork-Chopper auf Basis der 2022er Indian Chief! Absolut begeisternd was die Bike-Farm Crew hier erschaffen hat. Mit diesem Bike wird in radikaler Konsequenz die Saat zum Blühen gebracht, die den Kern der aktuellen Chief-Baureihe ausmacht“,

so Ola Stenegärd, Director of Product Design bei Indian Motorcycle:

„Der Spirit von damals kombiniert mit der Technik von heute.“

So wurde die „Purple Haze“ nicht nur komplett um den aktuellen luftgekühlten Thunderstroke 116 Motor konstruiert, sie bietet auch weiterhin alle Funktionen der originalen Chief Dark Horse, aus der sie hervorgegangen ist: Von ABS bis GPS-Navigation, gesteuert über den Touchscreen des originalen Rundinstruments, das sich nun mittig im überarbeiteten Chieftain-Tank befindet. Auch Fußrasten- und Bremsanlage wurden in überarbeiteter Form vom Original-Bike übernommen. Den Rahmen mit satten 48° Rake fertigte die niederländische Schmiede VG Motorcycle Specials, alle weiteren Bauteile sind Eigenanfertigungen der Bike-Farm Crew: Sämtliche Blechteile wie die Tankabdeckung mit integriertem Instrument & GPS Sender oder der Fender entstanden genauso in-house wie Sissy-Bar, Sitzbank, Räder, Lenker, Sekundärantrieb, Ansaugtrakt und Abgasanlage. Selbst die dichtungslose, ölfreie Gabel, deren teflongeschmierten Gleitrohre per Progressive Suspension Cartridge ein- und ausfedern. Um die Chromoberflächen kümmerte sich schließlich Lange Metallveredelung, die Finalisierung des Lacks übernahm traditionell Vossi Lackcenter Melle.

„Das gesamte Bike entstand innerhalb von nur 8 Wochen“, wie Werkstattleiter Tristan Frische erzählt. „Wir haben mit vier Mann Tag und Nacht geschraubt, gedengelt und gedreht. Umso mehr freuen wir uns über diesen Titel.“ Nicht nur alle elektronischen Features wurden beibehalten, sondern auch die Zulassungsfähigkeit inklusive Euro5. Dieses Traumbike wird also bald ganz regulär auf öffentlichen Straßen zu sehen sein. Wer sich nun inspiriert sieht, seinen eigenen Chief-Langgabler zu bauen: Der VG-Rahmen ist ab sofort bei Indian Motorcycle Melle bestellbar, die Chief natürlich auch…“